Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Fragen und Antworten (FAQ)

Für Teilnehmende (Studierende und externe Teilnehmer*innen)

  1. Gehen Sie auf die Internetseite von Studienportal | Sona Systems@BUW.
  2. Klicken Sie auf den Button Uni Wuppertal ZIM Einloggen und melden Sie sich wie gewohnt mit ihren ZIM Accountdaten an, wenn Sie an der Uni Wuppertal studieren.
    Beachten Sie: auf der ZIM Seite geben Sie als Benutzernamen nur Ihre Matrikelnummer an (ohne @uni-wuppertal.de)!
    [Alternativ (z.B. wenn Sie aus Interesse teilnehmen möchten oder an einer anderen Hochschule studieren) klicken Sie Request Account. Eine Anleitung finden Sie unten für externe Teilnehmende.]
  3. Lesen Sie sich bei der ersten Anmeldung bitte die Hinweise durch und füllen Sie anschließend die Benutzerkontoinformationen aus.
    - Um VP-Stunden sammeln zu können, geben Sie unbedingt unter Studenten-ID Ihre Matrikelnummer an.
    - Wählen Sie unter Kurs(e), im Rahmen welcher Module / Studiengänge Sie an Studien teilnehmen wollen.
    - Durch die weiteren Angaben (z.B. des Geburtstags) werden Ihnen nur Studien angezeigt, die zu Ihnen passen (z.B. Studien, die sich auf eine bestimmte Altersgruppe beziehen).
  4. Wenn Sie sich nun mit Ihrem ZIM Account anmelden, lesen und bestätigen Sie zunächst die Richtlinien. Anschließend können Sie das System nutzen.
  5. Sie melden sich nun immer über den Button Uni Wuppertal ZIM Log In an.

Wichtig: Verwenden Sie für alle notwendigen Kommunikationen innerhalb des Systems und gegenüber den Versuchsleitenden von Untersuchungen nicht ihren Namen, sondern nur Ihren Identifikationscode (ID). Diesen finden Sie in Ihrem Konto unter Meine Benutzerdaten -> ID. Die ID müssen Sie außerdem bei der Teilnahme an Studien angeben!

Unter Meine Benutzerdaten -> Kurse wechseln können Sie außerdem auch noch im Nachhinein die Kurswahl ändern.

Wichtig: Sie können bei Ihrer Anmeldung auch Englisch als Sprache wählen. ACHTUNG: Diese Einstellung kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden!

  1. Gehen Sie auf die Internetseite von Studienportal | Sona Systems@BUW.
  2. Klicken Sie Konto anfordern.
  3. Bitte lesen Sie die Hinweise und füllen Sie die Benutzerkontoinformationen aus.
    Unter Benutzername legen Sie selbst Ihren Benutzernamen fest. Diesen Benutzernamen benötigen Sie für die Anmeldung in dem System.
    Als externer Teilnehmer können Sie das Feld Studenten-ID freilassen.
    Unter Kurs(e) können Sie wählen, für welchen Zweck Sie teilnehmen möchten.
    Hinweise:
    - Bei der Verwendung von web.de und gmx.de Mailadressen regelmäßig den Spamordner überprüfen!
    - Durch die Angaben (z.B. des Geburtstags) werden Ihnen nur Studien angezeigt, die zu Ihnen passen (z.B. Studien, die ein gewisses Alter erfordern).
  4. Klicken Sie dann auf Kontoanfrage stellen.
  5. Sie erhalten eine E-Mail von Sona. In dieser Mail finden Sie Ihre Login-Informationen (Benutzername und Passwort), sowie einen vier-/fünfstelligen Identifikationscode (ID).
  6. Melden Sie sich mit den erhaltenen Zugangsdaten bei Sona an.

Wichtig: Verwenden Sie für alle notwendigen Kommunikationen innerhalb des Systems und auch gegenüber den Versuchsleitenden der Studien nicht ihren Namen, sondern nur Ihren Identifikationscode (ID), den Sie in Ihrem Konto unter Meine Benutzerdaten -> ID finden. Die ID müssen Sie außerdem bei der Teilnahme an Studien angeben! Halte Sie diese also bitte vor Ort bereit.

Unter Meine Benutzerdaten -> Kurse wechseln können Sie außerdem auch noch im Nachhinein die Kurswahl ändern.

Wichtig: Sie können bei Ihrer anmelden auch Englisch als Sprache wählen. ACHTUNG: Diese Einstellung kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden!

Eine monetäre Aufwandsentschädigung steht nicht für alle Studien zur Verfügung. Die Vergütungsmöglichkeiten sind jeweils in der Beschreibung der Studie angeboten.

In diesem Fall schreiben Sie bitte eine Mail an psystudienportal[at]uni-wuppertal.de mit Ihrer Sona-ID und Ihrer Matrikelnummer. Wir können die Matrikelnummer nachträglich noch eintragen.

Zunächst befolgen Sie bitte die Anleitung zum FAQ-Punkt "Wie melde ich mich bei Sona an? Externe Teilnehmer*innen" und legen Sie sich einen Account an. Zudem können Sie auch die Sona App nutzen.

Einen Nachweis über die geleisteten Stunden können Sie jederzeit herunterladen:

  1. Melden Sie sich in Sona an (über die Weboberfläche; NICHT über die Sona App).
  2. Gehen Sie auf "Meine Teilnahmen und Credits"
  3. Rechts oben finden Sie den Hinweis "Download".

Diese Datei kann beliebig oft erzeugt und gespeichert werden.

  1. Melden Sie sich mit Ihren Login-Informationen bei Studienportal | Sona Systems@BUW an.
  2. Klicken Sie auf Verfügbare Studien anzeigen.
  3. Es erscheinen alle für Sie verfügbaren Studien. Bei jeder Studie ist angegeben, ob und wie viele Credits (VP-Stunden) Sie erhalten bzw. ob (auch) eine finanzielle Aufwandsentschädigung angeboten wird.
  4. Wählen Sie eine Studie aus.
  5. Es erscheinen die Studieninformationen der ausgewählten Studie. Klicken Sie nun auf View Time Slots for This Study
  6. Es erscheint eine Übersicht über alle freien Termine. Wählen Sie Ihren Wunschtermin aus und bestätigen Sie mit Sign Up.

Unter Meine Teilnahmen und Credits werden alle Ihre Termine aufgelistet und Sie können diese dort auch absagen. Die Fristen innerhalb derer abgesagt werden kann, variieren von Studie zu Studie, sind aber in den Studieninformationen zu finden. Sollte die Frist bereits verstrichen sein, kontaktieren Sie bitte die*den Testleiter*in per E-Mail in Sona unter Angabe Ihrer Benutzer-ID. So können Sie weitere Komplikationen vermeiden.

Wichtig: Können Sie einen Termin nicht einhalten, vergessen Sie nicht ihn abzusagen (es gibt studienspezifische Absagefristen)! Selbst wenn Sie einen Termin mal verpasst haben, kontaktieren Sie die*den Researcher*in der Studie im Nachhinein und bitten um Entschuldigung, um unentschuldigte Fehltermine zu vermeiden.

Präsenzstudien sind nicht nur zeitaufwendig, sondern kosten Geld. Bitte sagen Sie daher rechtzeitig Ihre Teilnahme ab, falls nötig.

(An der Seite der Universität Potsdam orientiert)

Ja, mit der App „Sona Mobile“ für Android und iOS können Sie Ihre Studien bequem vom Smartphone einsehen, verwalten und buchen. Bitte beachten Sie jedoch für die online Teilnahme an Studien, inwiefern in der Beschreibung der Studie steht, ob die Teilnahme auch vom Smartphone möglich ist oder vom Laptop/Computer aus erfolgen muss.

Nach der Installation müssen Sie eine Sprache wählen und eine URL eingeben. Geben Sie hier uni-wuppertal in das freie Feld ein (yoursite). Anschließend können Sie sich wie gewohnt mit ihrem ZIM Account einloggen. 
Beachten Sie dabei: auf der ZIM Seite geben Sie als Benutzernamen nur Ihre Matrikelnummer an (ohne @uni-wuppertal.de)!

Wichtig: Wir empfehlen jeder*jedem dringend die Installation der App!

Die auf den Laufzetteln dokumentierten VP-Stunden verfallen nicht, sondern sind weiterhin gültig. Allerdings werden diese nicht in Sona Systems übertragen. 

Einige Studien haben Teilnahmebeschränkungen. Diese können sich auf das Alter der Teilnehmer*innen, auf deren Antworten im Prescreen-Fragebogen, auf den Studiengang bzw. den Studierendenstatus oder auch auf die (Nicht)-Teilnahme an bereits angeboteten Studien beziehen. Da Sona jeder Person nur die Studien anzeigt, die für sie in Frage kommen, ist es möglich, dass man selbst andere Studien angeboten bekommt als andere Personen.

Wenn die benötigte Anzahl von VP-Stunden erreicht sind, dann sollten die Teilnehmer*innen eine pdf-Datei herunterladen, in der die erreichten Stunden dokumentiert sind.

Diese sind zu finden unter:

  1. Melden Sie sich in Sona an (über die Weboberfläche; NICHT über die Sona App).
  2. Gehen Sie auf "Meine Teilnahmen und Credits"
  3. Rechts oben finden Sie den Hinweis "Download".

Diese Datei kann beliebig oft erzeugt und gespeichert werden.

Weder erfolgt eine automatisierte Meldung an das Zentrale Prüfungsamt (ZPA), noch können die Mitarbeiter*innen des ZPA auf Sona zugreifen. Daher müssen die vollständig abgeleisteten Stunden noch durch einen Leistungsnachweis eingetauscht werden (s. Formular auf der Seite des ZPA). 

Die klassischen Papier-"Laufzettel" werden ebenfalls dann mit den in Sona dokumentierten Stunden verrechnet und aufaddiert. 

Weitere Details zum Ablauf sind in Vorbereitung.

Für Rückfragen und Problemen zu einzelnen Studien stehen Ihnen die jeweiligen "Forschenden / Researcher" bzw. der "Principal Investigator (PI)" zur Verfügung. Bei Anfragen müssen Sie ihre individuelle Sona-ID nennen.

Für allgemeine Anfragen und Anfragen von Teilnehmer*innen stehen die Sona-Administrator*innen unter psystudienportal@uni-wuppertal.de zur Verfügung. Teilnehmer*innen sollten dabei immer die in Sona registrierte Email-Adresse nutzen und ihre individuelle Sona-ID in der Email nennen.

Hinweis für Studierende der Bergischen Universität Wuppertal

Studierende der Bergischen Universität Wuppertal, die im Rahmen des Studiums den Nachweis an psychologischen Untersuchungen erbringen müssen, müssen sich mit ihrem ZIM-Account (grüner Button "Uni Wuppertal ZIM Log In") im Studienportal | Sona Systems@BUW registrieren und ihre Matrikelnummer unter "Student(en) ID (optional)" hinterlegen.

Hinweis für externe Teilnehmer*innen

Es gibt leider ein Problem mit Email-Adressen des Anbieters United Internet / 1&1 (also z.B. web.de, gmx.de, gmx.net, etc.). Emails zur Bestätigung von Untersuchungsterminen, Erinnerungen an Untersuchungen, etc. werden momentan nicht zuverlässig zugestellt. Bitte nutzen Sie bei der Registrierung bitte, falls möglich, andere Anbieter.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

zuletzt bearbeitet am: 06.08.2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: